Viele Steine

Chuluut Gol,  Mongolei 2008

Ghengis Khan, Pferde, Steppen. Das Land hält, was die Schlagworte verprechen, und die Menschen dort sorgen für manche Überraschung. Entgegen landläufigen Meinungen gibt es diverse Flüsse, die das Land auch per Boot erschliessen lassen.

Wer viel Zeit hat, kann den  Bericht lesen. Er beschränkt sich auf den Kanutrip auf dieser Reise, und vernächlässigt eine kürzere Treckingtour, die wir anschliessend unternommen haben. Die Wirkung, die die Begegnung mit den Menschen dort hinterlassen hat, kommt dort eigentlich zu kurz. Jedenfalls haben sie mich so beeindruckt, dass eine weitere Tour entlang eines Flusses dort – mit deutlich mehr Zeit – derzeit in Planung ist.

An der Stelle nur eine kleine praktische Warnung— dies Land ist nichts für Vegetarier, und reisen zu Pferd ist eher zu empfehlen denn zu Fuss.