Der Franzose in der Werkstatt

Das lange Projekt. Die vorher abzuschliessenden Baustellen waren umfangreicher als gedacht, doch nun ist es soweit: das alte Holzboot liegt in der Werkstatt. Jürgen (siehe links…) hat mir in seiner Werkstatt Platz und Rat zur Verfügung gestellt . Mittlerweile wissen wir auch, wo es gebaut wurde: in Joinville-de-Point, an der Marnemündung und somit heute im Großraum Paris, von Bartolmey Elie. Somit ist das gute Stück 70 bis 100 Jahre alt. Das Ganze führte mich zu einer Auffrischung meiner rostigen Französischkenntnisse, denn schliesslich musste ich auf Holzbootseiten eben in unserem Nachbarland posten – mit Erfolg („votre expression est drole…“).

Sieht klassischen Peterborough Modellen sehr ähnlich (z.B. dem M44). Erst muss der Dreck raus – zuviel intensiv Wässern hat eine dicke Kruste hinterlassen. Der Schellack ist gut erhalten, aber meist gesprungen, und an den verknasterten Stellen geht er mit dem Dreck weg. D.h. der Schellack wird als ganzes entfernt. Die Holzsubstanz ist gut. Zuerst soll gesäubert, frisch veriegelt und der Ruderrigg-Einbau erneuert werden. Später soll ein Segelrigg dazu kommen (ja, ich weiss: das wird dauern….).