Namaste

Nepal 1997

Nepal ist ein insbesondere unter Individualreisenden begehrtes Reiseziel. Er ist aber auch umstritten, und das nicht erst nach Film und Buch über die verrückten Reichen, die sich auf den Everest schleppen lassen. Das Land zieht Scharen unterschiedlichster Personen an, und auch die meisten Entwicklungsdienste auf der ganzen Welt. Kein Wunder bei der Kulisse, die sich einer adäquaten Beschreibung entzieht.

Nepal verändert sich rasch, und viele, die irgendwann mal dort waren, sehen dies ungern oder zumindest mit gemischten Gefühlen. Diese Entwicklung sei prinzipiell negativ, schuld daran sind alle, die dorthin reisen, und überhaupt, sind an allem nur die Touristen schuld.

An dieser Stelle aber keine Diskussion über die tausend Formen westlicher Ignoranz und Arroganz, denn die Diskussion um Nepal und vergleichbare Orte hat viele Facetten. Nur ein paar persönliche Bemerkungen.

Die Entscheidung, in ein Land zu fahren, dessen Sprache ich nicht spreche, und deren Kultur mir bei aller Lesebeflissenheit als Europäer fremd ist, fiel erst, nachdem sich Freunde dort (vorübergehend) angesiedelt hatten. Und ich habe sie keine Minute bereut. Auch ohne ein Bergfreak zu sein, sind die Berge beeindruckend und erzählen viele Geschichten. In den vielen verschiedenen Gesichtern der Nepali konnte ich manches lesen und Überraschendes finden. Die gelebte praktische Toleranz bei sogenannten Religionsfragen tut gut, wenn man aus einer Gegend mit eher intoleranten Varianten dieses Themas kommt.  Ich habe selten soviel aus einem Urlaub nach Hause gebracht wie in diesem Fall.

Langer Rede kurzer Sinn: wer in solche Gegenden fährt, sollte dies mit offenen Augen und Ohren tun (innen wie außen). Wer nur Berge anschauen will oder Motorradfahren, ist mit den Alpen bestens bedient. Der nachfolgende Bericht  ist denn auch nur ein kleiner Ausschnitt einer längeren Reise.

Eine Herberge auf dem Weg war im Innern mit folgender Inschrift verziert, die sinngemäß nicht nur Reisen nach Nepal betrifft: You are not here to change Nepal, Nepal is there to change you. …right!

64-054_s4