Schöner paddeln in der Pfalz … und sonstwo

„Schöner Paddeln“ entstand in Anlehnung an eine nicht näher gennannte Zeitschrift, um die Kanadier Kringel – Freestyle Kollegen zu charakterisieren. Letztlich geht es aber um effiziente Paddeltechnik. Weiblich und von eher bonsaihafter Statur zu sein legt den Gebrauch von Hirn und Technik nahe, um den (scheinbaren) Vorteil roher Gewalt mehr als auszugleichen.

Vor Jahren landete ich dann mit dem Wunsch, meine Kanadier(weiterverbreitungs-)technik endlich auf solide Füsse zu stellen, beim einem Instruktorenlehrgang des ACA, und biete seither auf Anfrage Kurse im Kanadierfahren nach deren Richtlinien an. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieses Ausbildungspakets ist es durch eine möglichst saubere Technik die Basis dafür zu bekommen, dass das Boot macht, was der Paddler will (nicht umgekehrt). Der Übergang zu allen weiteren Stilarten ist dann einfach, und man hat lange dran: wenn nicht oder nicht mehr soviel Muckis da sind, Verletzungen (nicht) auftreten oder die Aufgaben etwas komplizierter werden, zahlt sich Technik einfach aus. Eigentlich nichts Neues, oder?

Da ich selbst immer wieder Touren fahre und ein paar Jahre in Kanada verbracht habe, kommen bei Bedarf auch Aspekte aus diesem Bereich nicht zu kurz.

Kursbeschreibungen und Grundsätzliches finden sich hier. Bei Interesse bitte das Kontaktformular nutzen; Kurse und weitere Änderungen sind dem newsblog zu entnehmen.