Lesestoff

Ein paar Bücher rund um den Pelzhandel und die Wasserwege am Ottawa (siehe auch Druck)

wer schreibt?was ist drin?
Alexander Mackenzie, "The Journals of Alexander Mackenzie"Hier die Abschnitte über den Pelzhandel im allgemeinen und das Stück den Ottawa hinauf.
Germaine Warkentin, "Exploration Literature"Wer sich mal quer in die Materie einlesen will. Das Buch versammelt Infos und Textauszüge zu vielen der bekannten Figuren von Radisson über Peter Pond bis Vancouver und Franklin
Ottawa Riverkeepers, "River Report Nr1"Die Gruppe kümmert sich um den Zustand des Wasserweges. Updates dazu im web.
Doug & Peggy Gray, "The Timiskaming Navigator"Ist zwar aus der Sicht eines Motorbootfahrers geschrieben, aber immerhin weiss man, wieviel Geld man spart, weil man sein Boot & Geraffel um die Staustufe herumtragen kann und keine Hilfe braucht...
Hap Wilson, "Rivers of the Upper Ottawa Valley"Wunderschönes Buch (jetzt wieder für Paddler) zu Mattawa, Dumoine, Noire und Coulogne, Seitenbäche des Ottawa.