Bücher & Links

Die Logistik ist spannend, wir haben ab Fairbanks Wright Air Service bis Bettles (http://www.wrightairservice.com/)  und von dort Brook Range Aviation (http://www.brooksrange.com/) genutzt. Es lohnt sich, Gepäck ab Fairbanks per Fracht vor zu schicken – bei den „Kleinen“ zählt jedes Gramm. Da eingeflogen werden muss, sind Faltkajaks/Faltkanadier notwendig.

Den in www.wildnisabenteuer.com erwähnten Kanuverleih in Bettles gibt es nicht mehr.

wer schreibt?was ist drin?
Karen Jettmar, "Alaska River Guide"Umfangreiches Kompendium über Flüsse in Alaska, es fehlen nur die ganz trägen, großen (Yukon zzgl. ein paar der Zuflüsse).
Clair Fejes, "People of the Noatak"Das einzige Buch, das ich finden konnte, in dem zumindest ein Abschnitt über die Leute in Noatak Village vor 50 Jahren oder früher vor kommt. Nun, persönlicher Bericht ohne wissenschaftlichen Anspruch
Helge Ingstadt, "Nunamiut"Manche erinnern sich an den Entdecker der Grönlanderhäuser auf Neufundland (L'anse aux Meadows). Er hat auch viel Zeit um 1950 bei den Nuamiut verbracht, die weiter östlich in der Brooks Range leben. Analog zu den Inupiat in/um Noatak Village leb(t)en diese sowohl vom Meer als auch dem Land.
Alex Huryn, "Land of extremes"Floar und Fauna North Slope Brooks Range; passt auch ganz gut für den Noatak
Theodore Cotton, "Inhabited Wilderness"Parks und Subsitence: u.a. ein Artikel über Bob Marshall, dessen Arbeit Basis für die Gründung des Gates of the Arctic National Park war.
John Murray, "A Republic of Rivers"Diverse Geschichten aus der Gegend, z.B. Edward Abbey's bissige Bemerkungen zum Thema "Alaska - the last Frontier" - zum Ausplündern.
Hudson Stuck, "Ten thousand miles with a dogsled"..war meist südlich davon unterwegs, kam aber auch bis zur Noatak Mündung.