Logistik

Gefahren wurde der Tesslin River ab Johnsons Crossing bis zur Mündung in den Yukon und von dort bis Carmacks in 15 Tagen, davon 3 Ruhetage. Das sind 365 km. Wir hatten in anderer Besetzung z.B. 10 Jahre zuvor 750 km auf Big Salmon und Yukon in 20 Tagen mit zwei Ruhetagen gefahren – das ist allerdings etwas schnell zum Genießen. Die hier beschriebene Tour geht natürlich auch wesentlich fixer, aber dafür erfährt man eben weniger. Der Tesslin läuft bei mittlerem Wasserstand (wie wir ihn hatten) zu Beginn sehr träge. Es gibt überhaupt keine technischen Schwierigkeiten, Strömungswirbel sollte man erkennen und lesen können. Und – falls es viel Wasser geben sollte – Erfahrung beim anlegen im schnell strömeden Gewässern kommt gut..

Die Logistik für die Befahren der bekannten Nebenbäche des Yukon ist denkbar einfach; Condor fliegt nun schon lange auch Boote für eine erträgliche Summe zusätzlich direkt nach Whitehorse. Es gibt jede Menge dankbarer Outfitter vor Ort für den Weitertransport, und den Verleih von Equipment.