Infos

Den Infos zur Tour zum Chuluut Gol 2008 ist nicht viel hinzuzufügen (ein paar Daten im link wurden angepasst). Zum Fluss selbst nur der schon erwähnte Unterschied, dass dieser zum Teil sehr viel einsamer ist als der südliche Zufluss der Selenge. Ein paar Ergänzungen:

Wer in der Zeit um Nadaam reist, sollte sich frühzeitig um Unterkunft, Tickets für die Eröffnungsfeier und Anschlussflüge kümmern – diese sind um diese Zeit nicht so einfach zu bekommen. Das halbe Land feiert.
Die Mongolei ändert sich zügig. So konnten wir manchen Platz in Ulan Bataar von 2008 nicht mehr finden; damalige Baustellen waren neu besiedelt und Angaben in Reiseführern müssen nicht alle stimmen, was nicht an den Reiseführern liegt – so schnell wird kein neuer gedruckt. Man kann ja versuchen, ein bisschen so flexibel zu sein, wie es die Mongolen immer noch sind, es lohnt sich.
Wer unter der Oberfläche graben möchte, lese gelegentlich die Wirtschaftsnachrichten. Derzeit läuft der Aus-/verkauf der Rohstoffschürfrechte in der Mongolei, und so geben sich auch Staatsoberhäupter in Ulan Bataar die Klinke in die Hand. Was das langfristig dem Land bringt, weiss niemand so genau. Und die schönen Bilder aus dem feuchten Nordosten (in dem wir wieder waren) sollen nicht darüber hinwegtäuschen, das der Rest das Land gerade austrocknet.